Über mich

Lilli Biffar-Hirschbil

Erfolgreicher Generationswechsel mit System in mittelständischen und Familienunternehmen.

Ich bin Nachfolgeberaterin und Diplom-Kauffrau und sorge dafür, dass meine Kunden und Kundinnen ihr Familienunternehmen erfolgreich an die nächste Generation abgeben.

Meine Spezialität ist, meinen Kunden in seiner Nachfolgesituation abzuholen und gleichzeitig unterstützend seinem aktuellen betrieblichen Veränderungsdruck gerecht zu werden.

Meine Mission: Im individuell abgestimmten Prozess gelingt uns sowohl das Nachfolgeprojekt als auch das Kunststück, das Unternehmen neu auszurichten. So fällt dem jungen Inhaber die Übernahme leichter. Er kann sich darauf konzentrieren, es erfolgreich in die Zukunft steuern.

Ich bin von der Zukunft des Mittelstands als Motor unserer Wirtschaft überzeugt und brenne für Familienunternehmen
voller Lebenskraft. 
Was mich bewegt ist, dass viele Unternehmen vor dem Generationswechsel stehen und nicht vorankommen.

Warum ich tue was ich tue

Als Nachfolgeberaterin sorge ich dafür, dass Unternehmer ihre etablierte Firma erfolgreich an die nächste Generation übergeben, und dass es Übernahmeinteressierten gelingt, einem Juwel neuen Glanz zu verleihen.

Fünf Nachfolgelösungen habe ich als selbst Betroffene in eigener Verantwortung abgeschlossen.

Mit 34 Jahren Berufserfahrung in der kaufmännischen Leitung und Beratung von mittelständischen Unternehmen unterschiedlicher Branchen, arbeite ich Hand in Hand mit meinen Kunden zusammen an ihrer Lösung.

Ich bin zertifiziertes Mitglied im Beraternetzwerk des BVMW. Desweiteren verfüge ich über fundierte unternehmerische Erfahrungen in der Krisenbewältigung.

Was mache ich, wenn ich kein Business mache?

Ich genieße mit meinem Mann die Vorzüge unserer Heimat, im Spannungsbogen der Metropolregion Rhein-Neckar und der traditionsreichen pfälzischen Weinlandschaft.

Kernkompetenzen

  • Gesellschafterfragen: Moderation der Interessen der beteiligten Gesellschafter,
  • die Regelung der Nachfolge in kleinen produzierenden Unternehmen,
  • die Planung einer internen oder externen Übernahme,
  • die Beratung von Eigentümern im M&A- Kontext,
  • neue Ausgestaltung des Geschäftsmodells, Krisenmanagement und Restrukturierung,
  • Interimsmanagement für die Unternehmerfamilie bei einer Erbauseinandersetzung wegen ungeklärter Nachfolge,
  • die Post Merger Integration in einem Unternehmen, z.B. mit einem Kunden als Nachfolger.
  • Projektkoordination: Planung, Management und Implementierung komplexer Projekte mit Teams aus Mitarbeitern und externen Spezialisten,
  • Neu-Strukturierung und Optimierung der kaufmännischen Prozesse,
  • Optimierung des Supply Chain und Qualitätsmanagements,
  • Optimierung der Fertigungsplanung,
  • Optimierung des Controllings,
  • Optimierung des Personalmanagements.
  • Immobilienbewirtschaftung,
  • Nutzungskonzepte,
  • Zusammenarbeit mit Dienstleistern, Fachberatern und Trägern öffentlicher Belange.

Erfahrungen

Mein beruflicher Hintergrund ist das abgeschlossene BWL-Studium an der Universität Mannheim sowie kontinuierliche Weiterbildungen in Fragen der Digitalen Transformation und im Business Development Management (2019). 

In 34 Berufsjahren habe ich Firmen in allen drei Wirtschaftssektoren und unterschiedlichen Branchen geleitet oder in Führungspositionen beraten.  Vielfältige Qualifizierungs- und Digitalisierungsprojekte konnte ich in unterschiedlichsten kaufmännischen und Produktions-Settings in eigener Verantwortung umsetzen.

Hybride Skills erwarb ich in mehrjähriger Projektarbeit mit disziplinübergreifend zusammengesetzten Teams.

Meine Branchenerfahrungen in Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern:
Metallbearbeitung, Lebensmittelindustrie, Landwirtschaft (Weingut), Großhandel sowie Dienstleistungen / Beratertätigkeit als Business Development Manager und Projektleiter im Change-Management. Fundierte unternehmerische Erfahrungen in der Krisenbewältigung. 

Ja, ich will ganz entspannt mit den richtigen Experten meine Nachfolge regeln.

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