Über mich

Lilli Biffar-Hirschbil

Meine Mission ist die Nachfolge mit System - ein fittes Unternehmen ist auch in der nächsten Generation erfolgreich! Nur ein klar positioniertes Unternehmen ist verkäuflich und sichert die Altersversorgung.

Der Mittelstand prägt mich, als Mitglied einer Unternehmerfamilie bin ich groß geworden. Meine Motivation sind die eigenen, teilweise leidvollen Erfahrungen mit Nachfolgeregelungen in drei verschiedenen Wirtschaftssektoren.

In über 30 Berufsjahren habe ich kaufmännische Führungsaufgaben in einem disruptiven Umfeld ausgeübt und dabei gelernt, wie wichtig es für kleine und mittlere Unternehmen ist, nicht nur beraten zu werden, sondern auch praktische Unterstützung bei der Umsetzung definierter Maßnahmen zu finden. 

Als Nachfolgecoach an der Seite meiner Kunden und erfahrener Projektkoordinator halte ich ihnen den Rücken für das Tagesgeschäft frei. So gelingt die Fokussierung auf die wesentlichen Schritte, um in verhältnismäßig kurzer Zeit eine Steigerung des Unternehmenswertes und ein marktgerechtes Angebot aufzustellen.

Der schönste Moment ist für mich, wenn es gelingt die Ziele des Übergebenden und des Nachfolgers zu verbinden. Auch für ein Unternehmen gibt es nichts Besseres, als wenn der alte und neue Inhaber sich wertschätzen und gemeinsam über die gelungene Übergabe freuen.

Kernkompetenzen

  • Gesellschafterfragen: Moderation der Interessen der beteiligten Gesellschafter,
  • die Regelung der Nachfolge in kleinen produzierenden Unternehmen,
  • die Planung einer internen oder externen Übernahme,
  • die Beratung von Eigentümern im M&A- Kontext,
  • neue Ausgestaltung des Geschäftsmodells, Krisenmanagement und Restrukturierung,
  • die Regelung der Erbauseinandersetzung in der eigenen Unternehmerfamilie,
  • die Post Merger Integration in einem Unternehmen, z.B. mit einem Kunden als Nachfolger.
  • Projektkoordination: Planung, Management und Implementierung komplexer Projekte mit Teams aus Mitarbeitern und externen Spezialisten,
  • Neu-Strukturierung und Optimierung der kaufmännischen Prozesse,
  • Optimierung des Supply Chain und Qualitätsmanagements,
  • Optimierung der Fertigungsplanung,
  • Optimierung des Controllings,
  • Optimierung des Personalmanagements.
  • Immobilienbewirtschaftung,
  • Nutzungskonzepte,
  • Zusammenarbeit mit Dienstleistern, Fachberatern und Trägern öffentlicher Belange.

Erfahrungen

Ich bin zertifiziertes Mitglied im Beraternetzwerk des BVMW. Mein beruflicher Hintergrund ist der Studienabschluss als Dipl.-Kauffrau sowie Weiterbildungen im Business Development Management und in Fragen der Digitalen Transformation.

Besonders erfolgreich bin ich in der Gestaltung schlanker Abläufe und beim Erschließen neuer, auch digitaler Geschäftsmodelle. Eine Spezialität in Nachfolgefragen: Kaufpreisgestaltung, Asset Deals und die Auseinandersetzung einer sehr komplexen Erbengemeinschaft von Familiengesellschaftern.

Meine Branchenerfahrungen in Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern:
Metallbearbeitung, Lebensmittelindustrie, Landwirtschaft (Weingut), Großhandel sowie Dienstleistungen / Beratertätigkeit als Business Development Manager und Projektleiter im Change-Management.

Lassen Sie uns ein Gratis-Telefongespräch zu Ihrer Nachfolgesituation führen. Es dauert 30 Minuten und ist für Sie unverbindlich.

Buchen Sie noch heute einen Termin!