Über mich

Lilli Biffar-Hirschbil

Generationswechsel mit System - für mittelständische Firmen und Familienunternehmen

Ich bin in einem Familienunternehmen aufgewachsen. In mir arbeitet der Unternehmergeist und nicht die Denkweise einer Beraterin!

Seit fast 35 Jahren arbeite ich in und mit Familienunternehmen: Nachfolgeregelung, Schaffung von Transparenz und Optimierung von Geschäftsprozessen gehören zu meinen Kernkompetenzen.

Meine pragmatischen Vorschläge sind auf die spezifische Situation Ihres Unternehmens und der beteiligten Personen zugeschnitten.

Die Übernahme oder der Wechsel von Verantwortung in Familienunternehmen (Nachfolge) ist für viele kleinere Unternehmen eine besondere Herausforderung.

Ich habe dies selbst erlebt und den Generationswechsel in unserer Familie erfolgreich umgesetzt!

Daher weiß ich auch, wie wichtig es aktuell ist, die Unternehmensbasis zu sichern und schnell umsetzbare und ergebniswirksame Digitalisierungsschritte zu gehen.

Sie als Kunde profitieren von meiner langjährigen Erfahrung.

Mein Tipp: Beim Einstieg in die Digitalisierung und bei der Nachfolge ist die GoBD-konforme Verfahrensdokumentation ein wichtiger Baustein.

Ich bin zertifiziertes Mitglied im Beratungsnetzwerk des BVMW.

Berufliche Erfahrungen habe ich nicht nur im elterlichen Weingut gesammelt, sondern auch in vielen anderen Branchen. Dazu gehören die Lebensmittelindustrie oder die Automobilzulieferindustrie. Hier lernte ich die Herausforderungen einer starken Regulierung oder integrierter Lieferketten kennen.

Mehr über mich als Unternehmerin erfahren Sie hier im Interview.

Meine Spezialität und auch Mission ist die Optimierung im Nachfolgeprozess. In einem individuell abgestimmten Fahrplan gelingt uns in komplexen Situationen sowohl das Nachfolgeprojekt als auch die Neuausrichtung des Unternehmens bei aktuell notwendigen operativen Veränderungen. Als Nachfolger können Sie sich auf Ihre Führungsaufgaben konzentrieren.

Warum ich tue, was ich tue

Als Familienunternehmerin habe ich – aus unterschiedlichen Perspektiven – über drei Jahrzehnte eigene Erfahrungen in der Unternehmensnachfolge gesammelt und fünf Nachfolgelösungen als Betroffene in eigener Verantwortung abgeschlossen. Mein gesamtes Wissen, meine geballte Erfahrung und natürlich mein eingespieltes Netzwerk stelle ich Ihnen für Ihre Aufgabe zur Verfügung und arbeite mit Ihnen Hand in Hand an der Umsetzung Ihrer Lösung, insbesondere bei knappen personellen Ressourcen.

Persönliches

Mit meinem Mann genieße ich die Vorzüge und Schönheiten unserer Heimat, der traditionsreichen pfälzischen Weinlandschaft an der französischen Grenze.

Sie prägte mich: ein Schmelztiegel von Menschen mit unterschiedlichen Traditionen, Werten und Glaubenssätzen, die sich über Generationen hinweg im dicht besiedelten Lebensraum integrierten.

Hier erfahre ich, wie vielfältige Einflüsse aus anderen Ländern die lokale Kultur und das hiesige Unternehmertum bereichern. Kulinarisches aus der regionalen Wein- und Lebensmittelproduktion wertzuschätzen, gehört dabei ebenso zu meiner DNA wie der internationale Handel mit Spezialitäten.

Kernkompetenzen

  • Gesellschafterfragen: Moderation der Interessen der beteiligten Gesellschafter,
  • Entwicklung einer Nachfolgestrategie mit Nachfolgefahrplan in produzierenden Unternehmen,
  • Risikomanagement, Überprüfung des Geschäftsmodells,
  • die Planung einer internen oder externen Übernahme bis zur Transaktion,
  • die Beratung von Eigentümern im M&A-Kontext,
  • die Begleitung in der Übergangsphase und als Beirat,
  • Post Merger Integration.
  • Interimsmanagement für die Unternehmerfamilie bei einer Erbauseinandersetzung wegen ungeklärter Nachfolge.
  • GoBD-konforme Verfahrensdokumentation erstellen, Nutzung als Unternehmenshandbuch.
  • Geschäftsprozesse restrukturieren und optimieren,
  • Supply Chain und Qualitätsmanagement verbessern,
  • Fertigungsplanung einführen oder verbessern,
  • Projektkoordination: komplexe Projekte mit Teams aus Mitarbeitern und externen Spezialisten planen, managen und koordinieren.
  • Bewirtschaftungs- und Nutzungskonzepte für Immobilien,
  • Zusammenarbeit mit Dienstleistern, Fachberatern und Trägern öffentlicher Belange.

Erfahrungen

Mein beruflicher Hintergrund ist der Abschluss als Diplom-Kauffrau an der Universität Mannheim., Hybride Kompetenzen sind für mich nicht neu, sondern das Ergebnis jahrelanger Projektarbeit mit interdisziplinären Teams.

In 35 Berufsjahren habe ich Unternehmen in allen drei Wirtschaftssektoren und unterschiedlichen Branchen geführt oder in Führungspositionen beraten. Dabei habe ich vielfältige Qualifizierungs- und Digitalisierungsprojekte in unterschiedlichsten kaufmännischen und produktionstechnischen Settings eigenverantwortlich umgesetzt.

Gerade bei der Bewältigung von Krisen können Sie auf meine gesamte unternehmerische Erfahrung bauen.

Ich bilde mich kontinuierlich im Bereich der Digitalen Transformation weiter. Ein Zertifikat in Business Development Management habe ich 2019 erworben.

Meine Branchenerfahrungen in Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern:
Metallbearbeitung, Lebensmittelindustrie, Landwirtschaft (Weingut), Großhandel sowie Dienstleistungen. Beratertätigkeit als Business Development Manager und Projektleiter im Change-Management. 

Ja, ich will ganz entspannt mit den richtigen Experten meine Nachfolge regeln.

Buchen Sie noch heute einen Termin!