Über mich

Lilli Biffar-Hirschbil

Nur ein klar positioniertes Unternehmen ist verkäuflich und sichert die Altersversorgung. Meine Mission ist die Lösung der Unternehmensnachfolge bei gleichzeitiger Ertüchtigung des Business.

Im familiären Mittelstand bin ich als Mitglied einer Unternehmerfamilie groß geworden. Meine Motivation sind die eigenen, teilweise leidvollen Erfahrungen mit Nachfolgeregelungen in drei verschiedenen Wirtschaftssektoren.

In über 30-jährigen Berufsjahren habe ich kaufmännische Führungsaufgaben in einem disruptiven Umfeld ausgeübt und dabei gelernt, wie wichtig es für kleine und mittlere Unternehmen ist, nicht nur beraten zu werden, sondern auch praktische Unterstützung bei der Umsetzung definierter Maßnahmen zu finden. 

Als erfahrener Projektkoordinator halte ich den Rücken für das Tagesgeschäft frei. So gelingt die Fokussierung auf die wesentlichen Schritte, um in verhältnismäßig kurzer Zeit eine Steigerung des Unternehmenswertes und ein marktgerechtes Angebot aufzustellen.

Der schönste Moment ist für mich, wenn es gelingt die Ziele des Übergebenden und des Nachfolgers zu verbinden. Auch für ein Unternehmen gibt es nichts Besseres, als wenn der alte und neue Inhaber sich wertschätzen und gemeinsam über die gelungene Übergabe freut.

Kernkompetenzen

  • Gesellschafterfragen: Moderation der Interessen der beteiligten Gesellschafter,
  • die Planung einer internen oder externen Übernahme,
  • die Beratung von Eigentümern im M&A- Kontext,
  • neue Ausgestaltung des Geschäftsmodells, Krisenmanagement und Restrukturierung,
  • die Regelung der Erbauseinandersetzung in der eigenen Unternehmerfamilie,
  • die Regelung der eigenen Nachfolge in produzierenden Unternehmen,
  • die Post Merger Integration in einem Unternehmen, bei dem ein Kunde die Nachfolge antrat.
  • Projektmanagement: Planung, Management und Implementierung komplexer Projekte mit Teams aus Mitarbeitern und externen Spezialisten,
  • Neu-Strukturierung und Optimierung der kaufmännischen Prozesse,
  • Optimierung des Supply Chain und Qualitätsmanagements,
  • Optimierung der Fertigungsplanung,
  • Optimierung des Controllings,
  • Optimierung des Personalmanagements.
  • Immobilienbewirtschaftung,
  • Nutzungskonzepte,
  • Zusammenarbeit mit Dienstleistern, Fachberatern und Trägern öffentlicher Belange.

Erfahrungen

Ich bin Mitglied im Beraternetzwerk des BVMW. Mein beruflicher Hintergrund ist der Studienabschluss als Dipl.-Kauffrau sowie Weiterbildungen im Business Development Management und in Fragen der Digitalen Transformation.

Besonders erfolgreich bin ich in der Gestaltung schlanker Abläufe und beim Erschließen neuer, auch digitaler Geschäftsmodelle. Eine Spezialität in Nachfolgefragen: Kaufpreisgestaltung und Asset Deals zur Auseinandersetzung einer sehr komplexen Erbengemeinschaft von Familiengesellschaftern.

Meine Branchenerfahrungen in Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern:
Metallbearbeitung, Lebensmittelindustrie, Landwirtschaft (Weingut), Großhandel sowie Dienstleistungen / Beratertätigkeit als Business Development Manager und Projektleiter im Change-Management.

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