Read more about the article Digitalisierte Buchhaltung – und dann?
Geschäftsprozesse in Echtzeit verknüpfen

Digitalisierte Buchhaltung – und dann?

Irgendwie digitalisiert. Kennen Sie das? Ihr Vertrieb verwendet ein Warenwirtschaftssystem inklusive CRM. Dort werden auch die anfallenden Ausgangsrechnungen erstellt. Den Einkauf erfassen Sie selbst im System, die Stammdaten sind vielleicht nicht optimal gepflegt. Die Belege wandern per Pendelordner zum Steuerberater, damit dieser oder sein Mitarbeiter die Buchungen vornimmt. Die Zahlungen wiederum erfassen und planen Sie mit Excel und geben Sie frei, eventuell führen Sie diese selbst aus. Der erste Schritt ist geschafft. Aber die einzelnen Systeme sind nicht miteinander verbunden,…

WeiterlesenDigitalisierte Buchhaltung – und dann?

Fünf Maßnahmen zur Aufwertung Ihres Unternehmens, auch wenn die Konkurrenz moderner aufgestellt ist

Geschäftsmodell auf den Prüfstand Viele Unternehmer wollen es allen recht machen, lavieren sich durch und haben den Blick für das Wesentliche verloren. Sie bieten einen Strauß von Möglichkeiten an, um nur ja keine Chance zu verpassen. Dabei bleibt die Wirtschaftlichkeit auf der Strecke. Was ist der eigentliche Grund für Ihre Kunden, mit Ihnen zu arbeiten? Sie bieten Ihnen, neben dem gewünschten Produkt zum vereinbarten Termin und den passenden Konditionen, Mehrwert in Form einer angenehmen, sich gegenseitig befruchtenden Geschäftsbeziehung. Im Gegenzug…

WeiterlesenFünf Maßnahmen zur Aufwertung Ihres Unternehmens, auch wenn die Konkurrenz moderner aufgestellt ist

Vier Hürden bei der Nachfolgeregelung überwinden

Knapp 32.000 Unternehmen planen in Deutschland bis 2021 die Nachfolge, ohne bisher irgendetwas unternommen zu haben, wie im jüngsten KFW Nachfolge-Monitoring Mittelstand nachzulesen ist. Erfreulicherweise sind 62.000 der 152.000 zeitnah geplanten Nachfolgen so gut wie geregelt und weitere 26.000 in einem guten Verhandlungsstadium. Dabei spielen Lösungen mit externen Investoren oder eigenen Mitarbeitern eine immer größere Rolle. Wie kommt es dazu? Welche Lösungen gibt es? Vier Hürden sind zu nehmen, damit die Nachfolgeplanung Fahrt aufnehmen kann: Das Nachfolgethema ist wichtig, aber…

WeiterlesenVier Hürden bei der Nachfolgeregelung überwinden

Fünf Ängste vor der Unternehmensnachfolge – wie sie sich bewältigen lassen

Bei einer Umfrage unter Schweizer Unternehmen, die 2018 vor der Nachfolge standen, hatten nur  13 Prozent  einen fundierten Plan. In Deutschland sieht es ähnlich aus. Warum ist das so? Das Thema ist mit vielen Ängsten besetzt, wir nennen hier die fünf häufigsten: 1. Das Unternehmen ist stark von mir abhängig: Ich habe niemand, an den ich delegieren kann. Niemand ist unersetzlich. Jeder ist mit der Möglichkeit  konfrontiert, von heute auf morgen durch ein Unglück oder eine Krankheit außer Gefecht gesetzt…

WeiterlesenFünf Ängste vor der Unternehmensnachfolge – wie sie sich bewältigen lassen

Altersarmut adé – wie Sie Ihr Unternehmen für Ihre Altersversorgung nutzen

Die Situation 90 Prozent aller kleinen Unternehmen schieben das wichtige Thema der Unternehmensübergabe vor sich her. Wie das Institut für Mittelstandsforschung 2018 ermittelte, lösen nur 53 Prozent aller Eigentümer die Nachfolge familienintern. Bei Umfragen im Kreis mittelständischer Unternehmer äußern ca. 40 Prozent regelmäßig, dass sie keinen geeigneten internen Nachfolger gefunden haben. Nun sind sie unsicher, weil sie sich mit dem Nachfolgeprozess nicht auskennen und Ihnen ein geeigneter Sparringspartner fehlt. Sie können nicht loslassen, auch weil monatliche Einnahmen aus dem Unternehmen…

WeiterlesenAltersarmut adé – wie Sie Ihr Unternehmen für Ihre Altersversorgung nutzen